Siemens Prozessoren

Die Siemens AG zählt zu den weltweit größten und traditionsreichsten Firmen der Elektrotechnik und Elektronik.  In rund 190 Ländern unterstützt das vor über 150 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativsten Techniken und umfassendem Know-How.
 

Der Konzern ist heute nach eigenen Angaben auf den Gebieten Information und Kommunikation, Steuerung und Automatisierung, Energie, Medizin und Lichttechnik tätig.
 

Der Einstieg in die Datenverarbeitung war 1954. Den Anstoss dazu gab die Erkenntnis, daß die Datenverarbeitung auch innerhalb der Elektrotechnik an Bedeutung gewinnen würde. Die Basisvorgaben für den damals zu entwickelnden Rechner waren:
- das Rechnen sollte auf binärer Basis realisiert werden
- der Arbeitsspeicher sollte in Magnetkerntechnik mit  zusätzlichem Trommelspeicher aufgebaut werden.

Bereits 1956 war der Prototyp fertiggestellt und ging nach erfolgreichem Testbetrieb in die Serienfertigung. Kurz darauf konnten die ersten Systeme mit der Typenbezeichnung SIEMENS 2002 ausgeliefert werden. Als erster Kunde gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft gleich drei Systeme in Auftrag. Einer der ersten Anwender war die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule in Aachen.

 

Auf diesen Seiten finden sie folgende Siemens Prozessoren:

Siemens 8008 Prozessoren

Siemens 8080 Prozessoren

Siemens 8085 Prozessoren

Siemens 8086 Prozessoren

Siemens 8088 Prozessoren

Siemens 80186 Prozessoren

Siemens 80188 Prozessoren

Siemens 80286 Prozessoren