AMD K8 Turion Prozessoren

Markteinführung der AMD Turion 64 Prozessoren war im März 2005. Diese wurden speziell für den mobilen Einsatz in Notebooks und Laptops entwickelt. Der Turion 64, dessen Mikroarchitektur auch mit K8L bezeichnet wird (das “L” steht für Low-Power Prozessor), besitzt alle Techniken die auch beim Athlon 64 zu finden sind. Darunter die 64 Bit Erweiterung, die Befehlssatzerweiterungen MMX, 3DNow!, SSE, SSE2 und SSE3, sowie No eXecute Bit (NX-Bit) und CoolnQuiet, das bei AMDs Mobile Prozessoren als “PowerNow!” bezeichnet wird. PowerNow!, das für den Turion 64 noch effektiver gestaltet wurde, reduziert den Stromverbrauch, um lange Laufzeiten im Akkubetrieb zu ermöglichen. Zudem liegt die zulässige Betriebstemperatur über denen der Desktop-Prozessoren.

Die ersten Turion 64 für den Sockel 754 haben einen Single-Channel Speichercontroller und unterstützten lediglich DDR-SDRAM mit bis zu 166 MHz. Die Nachfolge-Turion 64 mit Richmond-Core verwenden als Schnittstelle zum Mainboard den Sockel S1 und verfügen dadurch über einen Dual-Channel Speichercontroller für DDR2-Speicher mit bis zu 200 MHz Taktrate. Unterstützt wird zudem AMDs Virtualisierungstechnik “AMD-V”.

Verkaufsstart der Turion 64 X2 Prozessoren war im Mai 2006. Diese besitzen, wie der Name schon sagt, zwei Rechenkerne. Wie der Vorgänger mit einem Kern ist auch er besonders für den stromsparenden Betrieb in Notebooks und Laptops optimiert. Da der Turion 64 X2 nur noch den Sockel S1 als Schnittstelle zum Mainboard verwendet, besitzen alle Versionen einen Dual-Channel Speichercontroller der DDR-2 Speicher mit 333MHz unterstützt.

AMDs Turion X2 ist ein Dual-Core Prozessor für den mobilen Einsatz, der im Juni 2008 seine Markteinführung hatte. Der Turion X2 wurde zusammen mit der Notebook-Plattform Puma vorgestellt und ist der direkte Nachfolger des Turion 64 X2. Innerhalb der Puma-Plattform wird sowohl der X2 als auch der X2 Ultra eingesetzt. Da AMDs Turion X2 und Turion X2 Ultra einige Funktionen und Fähigkeiten der Turion II Prozessoren mit K10 Mikroarchitektur besitzen, werden diese hin und wieder auch der “inoffiziellen” K9 Mikroarchitektur zugeordnet.

Der direkte Nachfolger der Turion 64 X2 und Turion X2 ist der im Jahr 2009 eingeführte Turion II mit K10 Mikroarchitektur.

Auf diesen Seiten finden sie:

AMD Turion 64 Single-Core Mobile Prozessoren, 90 nm, Lancaster Core, Sockel 754

AMD Turion 64 Single-Core Mobile Prozessoren, 90 nm, Richmond Core, Sockel S1

AMD Turion 64 X2 Dual-Core Mobile Prozessoren, 90 nm, Lancaster Core, Sockel S1

AMD Turion 64 X2 Dual-Core Mobile Prozessoren, 90 nm, Trinidad Core, Sockel S1

AMD Turion 64 X2 Dual-Core Mobile Prozessoren, 65 nm, Tyler Core, Sockel S1

AMD Turion Neo X2 Dual-Core Mobile Prozessoren, 65 nm, Conesus Core, Sockel BGA815

AMD Turion X2 Dual-Core Mobile Prozessoren, 65 nm, Lion Core, Sockel S1

AMD Turion X2 Ultra Dual-Core Mobile Prozessoren, 65 nm, Griffin Core, Sockel S1