Intel 80186 Prozessoren

Die 80186 und 80C186 Prozessoren sind eine Weiterentwicklung der 8086 Prozessoren. Dieser Prozessortyp wurde jedoch nur selten in PCs eingesetzt, da die zusätzlichen Funktionen und Fähigkeiten, die in den Chip integriert wurden, keine Vorteile in klassischen PCs boten.


Haupteinsatzgebiet der 80186 und 80C186 Prozessoren ist der Embedded-Control Markt. Dort steuern sie unter anderem Modems, Drucker, Kopierer, Faxgeräte, aber auch in Videorecorder, Mikrowellen- und Klimageräte werden sie eingesetzt. Der Grund dafür ist, daß zusätzliche Features wie ein Taktgenerator, programmierbare Interruptcontroller, DMA-Kanäle, ein 16 Bit Timer und ein Wait-State Generator auf dem Chip integriert wurden.
 

Bemerkenswert ist, daß dieser Prozessortyp seit seiner Markteinführung 1982 bis heute angeboten und zum Steuern von Geräten und Anlagen eingesetzt wird.