Intel 80386 Prozessoren

Intels 80386DX Prozessoren sind die direkten Nachfolger der 80286 Prozessoren. Der Produktionszeitraum der 386er  war von Oktober 1985 bis September 2007.

Mit dem 386er vollzog Intel letztendlich den Wechsel zur 32-Bit Mikroarchitektur, die bis heute noch in den neuesten 64-Bit Prozessoren zu finden ist.

3 Jahre nach Markteinführung der DX-Prozessoren, im Juni 1988, war Verkaufsstart der i386SX-Prozessoren. Computersysteme mit SX-CPUs hatten jedoch nur einen 16 Bit breiten externen Datenbus und einen 24 Bit breiten Adressbus und waren dadurch deutlich langsamer als gleich getaktete DX-Systeme. Dafür konnte mit den SX-Prozessoren relativ kostengünstige PCs für den Office-Bereich gebaut werden.

386er Prozessoren wurden auch von AMD, Chips & Technologies, Cyrix, IBM und Texas Instruments hergestellt.

 

Auf diesen Seiten finden sie:

Prozessoren
Prozessoren, CHMOS V Fertigungstechnologie
Prozessoren, CHMOS III und CHMOS IV Fertigungstechnologie
Prozessoren, CHMOS V Fertigungstechnologie mit Interrupt Control Einheit, Timer / Counter Einheit, DMA- und Bus
Arbiter Einheit für Embedded-Systeme
Prozessoren, CHMOS IV Fertigungstechnologie, Low-Power Version speziell für den “Mobile” Bereich.
Prozessoren, CHMOS III und CHMOS IV Fertigungstechnologie