Intel Pentium Prozessoren der ersten Generation

Nach langer Ankündigung war im März 1993 die Markteinführung der ersten Pentium P5 Prozessoren mit 60 MHz und  66 MHz. Diese sind die direkten Nachfolger der überaus erfolgreichen i486er. Intel hatte jedoch im Pentium unbemerkt den sog. „FDIV-Bug“, einen Hardware Rechenfehler eingebaut,  der erst anderthalb Jahre nach Markteinführung von Professor Thomas Nicely, einem Mathematiker am Lynchburg College in Virginia, entdeckt wurde. Obwohl dieser Rechenfehler nur bei Gleitkomma-Divisionen mit bestimmten Werten auftritt und für den Heimanwender praktisch keine Auswirkungen hatte, startete Intel nach langem Zögern eine extrem kostspielige Umtauschaktion der fehlerhaften Prozessoren.

Dennoch, die 5. Generation der x86 Prozessoren war wieder ein Meilenstein in der Prozessorgeschichte, deren Name „Pentium“ bis 2009 verwendet wurde. Intel lies 1992 den Namen Pentium markenrechtlich schützen, um sich zukünftig mit den eigenen Prozessoren klarer von den Prozessorschmieden AMD, IBM, SGS und Cyrix abgrenzen zu können.
 

Nicht ganz 2 Jahre später war Verkaufsstart der zweiten Pentium-Generation, den P54 Prozessoren mit entkoppeltem CPU- und Bustakt. Auch dieses Mal waren, wie schon zur P5 Markteinführung, neue Mainboards nötig, auf denen, passend zu den jetzt 296 Pins, ein Sockel 5 sein musste. Es wurden CPUs mit Taktraten von 75MHz bis 200MHz hergestellt die, mittels Jumper genannter Steckbrücken auf dem Mainboard, auf ihre richtige Frequenz eingestellt werden.

Noch eine Schritt weiter ging Intel beim P55 mit seinen Multi Media eXtensions. Mit der MMX Technologie wird die Intel-Prozessorarchitektur mit seinen 220 Befehlen um 57 neue Instruktionen erweitert, die speziell Multi-Media-Anwendungen beschleunigen. Der P55 rechnet mit 4,5 Mio. Transistoren und hat mit 32 KB einen doppelt so großen L1 Cache wie der Pentium ohne MMX. Verfügbar ist er mit 166 MHz bis 233 MHz in der Desktop-Variante und mit 120 MHz bis 300 MHz Takt in der Mobile-Variante.

 

Auf diesen Seiten finden sie:

Intel Pentium P5 Desktop Prozessoren mit 60 MHz und 66 MHz Prozessortakt

Intel Pentium P54 Desktop Prozessoren mit 75 MHz bis 200 MHz Prozessortakt

Intel Pentium P54 Mobile Prozessoren mit 75 MHz bis 150 MHz Prozessortakt

Intel Pentium MMX P55 Desktop Prozessoren mit 166 MHz bis 233 MHz Prozessortakt

Intel Pentium MMX P55 Mobile Prozessoren mit 133 MHz bis 300 MHz Prozessortakt

Intel Pentium P54 Embedded Prozessoren mit 100 MHz bis 233 MHz Prozessortakt

Intel Pentium MMX P55 Embedded Prozessoren mit 166 MHz bis 266 MHz Prozessortakt

Intel Pentium OverDrive für 486er Systeme

Intel Pentium OverDrive für Pentium P5 Systeme

Intel Pentium OverDrive für Pentium P54 Systeme

Intel Pentium OverDrive für Pentium MMX P55 Systeme